Die Abnehmspritze und alles, was Du dazu wissen musst

Es ist wieder mal so weit: Ein neuer, wirklich riesiger Hype erfasst die Abnehmindustrie. Seit neuestem ist die Abnehmspritze Ozempic verfügbar. Genau das, was so viele sich nach gescheiterten Diäten so sehnlich wünschen? In diesem Artikel erfährst Du, was genau es mit der Abnehmspritze auf sich hat, wie sie funktioniert, welche Vorteile und auch welche Nebenwirkungen sie hat.

Die Abnehmspritze – was ist das?

Der enthaltene Wirkstoff nennt sich Semaglutid. Es wirkt über den GLP-1-Rezpotor auf Blutzucker und Magenentleerung.

Schauen wir uns im Schnelldurchlauf an, was das bedeutet, denn dann verstehst Du die Abnehmspritze, bevor Du Dinge tust, die Du vielleicht später bereust.

GLP-1 (Glucagon-like Peptide-1) ist ein im Darm produziertes Hormon, das den Glukose („Zucker“) Stoffwechsel beeinflusst: Es erhöht bei Glukoseaufnahme über den Darm (nicht aber bei Glukose Infusionen) den Insulinspiegel. Der GLP-1-Rezeptor stimuliert die Glukose abhängige Insulinfreisetzung über die Bauchspeicheldrüse.


Reminder: Insulin ist ein anaboles Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt und andere Aufgaben erfüllt.
Einige der Aufgaben von Insulin im Überblick

  • Regulation von Entzündungen
  • Anregung der Proteinsynthese (Muskelaufbau)
  • Regulation des Cholesterinspiegels
  • Hemmung der Harnsäureausscheidung
  • Sättigung

Okay, was macht also Semaglutid, der Wirkstoff der Abnehmspritze, jetzt genau?

Abnehmspritze Ozempic

Er ahmt das beschriebene GLP-1-Hormon nach und kann auch an den dafür vorgesehenen Rezeptoren andocken.

Und was passiert dann?

Das Gleiche, wie bei einer natürlichen GLP-1-Ausschüttung passieren würde (nur, dass diese in dem Ausmaß nicht einfach passiert):

  • Sättigende Wirkung, ergo, weniger Hunger
  • Langsamere Magenentleerung
  • Mehr und höhere Insulinausschüttung, dadurch niedrigerer Blutzuckerspiegel

Durch diese Faktoren lässt sich natürlich erreichen, dass automatisch weniger Lust auf Essen entsteht, dadurch Kalorien eingespart werden und der gewünschte Abnehmeffekt eintritt.

Der eine oder andere Betroffene stellt sich jetzt sicher die Frage:

Hilft die Abnehmspritze Ozempic Semaglutid also bei Diabetes Typ II?

Ja und nein.
Zuerst einmal: Genau dafür wurde sie ursprünglich entwickelt.
Für Typ-II-Diabetiker, die zusätzlich Herzkreislauf-Probleme haben (kommt häufig vor).

Bei diesen Diabetikern kann durch die Anregung der Bauchspeicheldrüse zu noch mehr Insulinproduktion tatsächlich der Blutzuckerspiegel dann teilweise wieder ohne Insulin-Spritzen reguliert werden.

Willst Du, dass Deine Bauchspeicheldrüse so exorbitant arbeiten muss? Willst Du konstant so hohe Insulinspiegel im Blut?
Naja, wem es nur um die Kilos geht und wem seine Gesundheit vollkommen egal ist, der wird hier ein klares: „Wenn’s sein muss! “ äußern.

Ob das Ganze dann aber auch wirklich dauerhaft hilft, behandeln wir gleich noch.

So funktioniert Ozempic

Vorab: Es handelt sich hier nicht um ein Nahrungsergänzungsmittel oder einen harmlosen Schlankmacher, sondern um ein verschreibungspflichtiges Medikament, das tief in den Stoffwechsel eingreift.

Die Abnehmspritze injizieren sich die Patienten selbst zu Hause, einmal wöchentlich.

Dabei wird die Dosierung langsam und vorsichtig gesteigert. Eine konsequente Einnahme ist erforderlich. Wir sprechen hier also von einer Daueranwendung über Jahre, bis zum Lebensende, bzw. so lange, wie man die Gewichtsverluste halten möchte. Denn nach dem Absetzen von Semaglutid trittt – und dazu gibt es eindeutige Studien – der gefürchtete Jojo-Effekt mit voller Härte ein.

Bekannte (mögliche) Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
Weniger häufige Nebenwirkungen sind Völlegefühl, Gallensteine, Verstopfung, Kopfschmerzen oder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Kosten und Alternativen

Ozempic kostet in der finalen Dosierung, die zur Daueranwendung nötig ist, ca. 300 Euro pro Monat.

Elon Musk, der Ozempic erfolgreich nutzt und damit sicherlich zum aktuellen Hype beigetragen hat (und vielleicht auch ein paar Aktien am produzierenden Unternehmen hält – wer weiß das schon?) tun diese paar Euro sicherlich nicht weh und Kim Kardashian auch nicht.

Langfristige Erfolge

Aber wenn man schon so einen Betrag investiert, sollte das Ergebnis dann nicht besser auch lange anhalten?

Ein langweiliger und ein interessanter Fakt dazu:

Erstens: Wer nicht sein Leben lang mit hohen Insulinspiegeln und in Abhängigkeit von einem teuren Medikament (gerade gibt es übrigens Lieferengpässe – nicht gut für die Anwender) unterwegs sein will, wird keinen Weg darum herum finden, Lifestyle Veränderungen vorzunehmen. Egal ob es um Diabetes Typ II loswerden oder einfach um ein paar KGs geht, die zu viel sind: Es steht und fällt mit Lifestyle und Ernährungsgewohnheiten, die angepasst werden dürfen. Sport. Bewegung. Fettstoffwechsel.

Übrigens: Die drei einfachsten Basics, wie Du Deinen Fettstoffwechsel in Schwung bekommst, erfährst Du in diesem Artikel.

Zweitens: Es gibt günstigere und effektivere Wege.

Wenn wir die Wirkungsweise von Semaglutid krass herunterbrechen, dann ist es eben in erster Linie ein Appetitzügler. Du isst weniger. Du hast automatisch Fastenphasen. Und Du bist im Defizit.

Das kannst Du auch in gesund, lecker und für ein Drittel des Preises haben – mit dauerhaften Effekten und ohne Jojo Effekt.
Denn durch ihre Ghrelin-hemmende Wirkung und die konstante Energieversorgung des Gehirns reduzieren sogenannte exogene Ketone Hungergefühl und Heißhungerattacken rapide. Zusätzlich verbessern sie potenziell noch den Schlaf, regulieren Entzündungen und entfalten dadurch bleibende, positive Hebeleffekte in verschiedenen Lebensbereichen. Deswegen bekommst Du hier einmal meinen persönlichen Erfahrungsbericht zu den exogenen Ketonen und hier auch einen konkreten Plan zum Abnhemen mit Ketone Pulver.

Mein Tipp für die Praxis: Wenn Du wirklich mit dem Gedanken spielst, die Abnehmspritze zu nutzen, probiere es vorher mit den Ketonen. Das könnte eine der besten Entscheidungen auf Deinem Abnehmweg und sogar Deines Lebens sein.

Hast du offene Fragen? Schreibe sie gern in die Kommentare oder per Mail (vincent@intelletics.com).

Herzliche Grüße
Dein Vincent

Strength und Performance Coach in Bochum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü