Mit Struktur und System zum Next-Level-Body

In diesem Artikel bist Du richtig, wenn Du eher der Typ bist, der sehr analytisch, sorgfältig und strukturiert vorgeht. Du magst nachvollziehbare, planbare Strategien und möchtest immer den Überblick behalten. Wenn es um das Thema Training geht, ist Deine Einstellung: Es soll nach etwas aussehen und vor allem muss was dahinter sein – am besten mehr als man vermuten würde.

Etwas Schein – gerne. Aber vor allem die Qualität dahinter ist Dir wichtig.

Herausforderung 1

Klar, wie immer: Der Alltag.
Du arbeitest, sitzt dabei viel im Büro und irgendwie klappt alles bisher nicht so richtig.
Du gehst zum Training. Du achtest auf Deine Ernährung.
Du hast diverse Seiten zu diesen Themen abonniert und setzt auch um, was Du dort siehst.

Aber irgendwie zündet es noch nicht so richtig. Dabei steckst Du deutlich tiefer in der Materie als so manch Einer, bei dem es gute Fortschritte gibt. Wie kann dass sein? Theorie und Umsetzung sind doch gut bei Dir?

Antwort 1

Es gibt einfach zu viele, widersprüchliche und auch falsche Informationen. Das macht Dein Vorgehen ineffektiv, ohne, dass Du weißt, warum.
Kombinierst Du z. B. im Bereich Ernährung ein paar Dinge, die nicht zusammen passen, greifen die Zahnräder nicht mehr richtig ineinander und das System funktioniert nicht mehr.
Gleiches gilt beim Training: Es gibt viele Methoden, aber am Ende ist die größte Herausforderung, eine intelligente Struktur zu schaffen.
Bedeutet? Ein effizientes Trainingssystem, das zu Deinem Alltag und Deiner Ernährung passt.

Herausforderung II

Du vergisst ein wichtiges Thema: Dein vegetatives Nervensystem und seine Schlüsselrolle bei Muskelaufbau, Gesundheit und Fettverbrennung sowie kognitiver Adaptation.
Gerade wir analytischen Kopfmenschen neigen dazu, uns in Gedankenschleifen zu verfangen und den entspannenden Teil unseres Nervensystems zu vernachlässigen: Den Parasympathikus.

Struktur. System. Planung, Erfolg.

Was das ist?

Dein vegetatives Nervensystem hat zwei Bestandteile:

  1. Den Sympathikus
    Evolutionär ist er aktiv, um zu jagen, zu flüchten und zu kämpfen. Sein Zweck: Leistungsbereit sein, konzentrieren, Power Output. …und dann wieder runterfahren.
    In der modernen Welt, z. B. als Informatiker oder Ingenieur am Schreibtisch?
    Wird der Sympathikus durchgehend getriggert. Wie? Durch das helle Licht des Screens, die konzentrierten und auch schnellen Augenbewegungen bei der Arbeit und die ständige Konzentration. Auch, wenn Du Deine Arbeit liebst: Für Deinen Körper ist das Stress.
    Was heißt das für die Praxis?
    Natürlich kannst und sollst Du weiter konzentriert arbeiten und lediglich das Thema Erholung bewusster managen – körperlich und auch mental. Dafür gibt es diverse Tools, die gerade rational denkende Menschen oft vorerst für Hokus Pokus halten, deren Wirksamkeit aber mittlerweile wissenschaftlich belegt ist.
  2. Warum ist das wichtig?
    Bevor wir zum Gegenspieler des Sympathikus kommen, die Erklärung, auf die Du sicher schon wartest:
    Wenn Dein Sympathikus aktiv ist, passiert folgendes:

    1. Deine Muskulatur ist weniger insulinsensitiv – nimmt keine Nährstoffe auf, ergo, baut sich nicht auf.
    2. Dein Immunsystem ist unterdrückt – arbeitet nicht richtig.
    3. Dein Körperfett bleibt insulinsensitiv  – ergo, das, was Du isst, landet im Bauchfett.
    4. Deine Schlafqualität leidet – Du wirst nachts wach, bist morgens müde und vor allem verschwendest Du auch hier Regenerationskapazität, potenzielle Intelligenz und verpasst wichtige Lernprozesse. Stärker werden ist übrigens einer dieser Lernprozesse, weil Kraft zu großen Teilen koordinativ bedingt ist.
  3. Der Parasympathikus
    ist der Entspannungsnerv. Wenn er aktiv ist, deaktiviert der Sympathikus. Du kannst gut schlafen, erholen, Muskeln aufbauen, Fett verbrennen und Lernprozesse jeglicher Art nehmen ihren Gang.
    Ein ausgeglichenes Verhältnis ist wichtig.
    Nutze also Techniken, um regelmäßig den Parasympathikus zu aktivieren – ansonsten bringen Dir auch das perfekte Training und die perfekte Ernährung nicht viel.

Herausforderung III

Sich Feedback holen – denn… kann man es nicht irgendwie allein schaffen?
Gerade dieser Schritt – die ultimative Abkürzung – wird oft aus folgenden Gründen nicht gegangen:

  1. Falscher Stolz
    Alles allein meistern wollen.
    Machbar, aber kann jahrelange Umwege bedeuten und sehr frustrieren.
  2. Zweifel
    Bringt es wirklich etwas? Denn hier sind wir wieder bei Thema I: Es gibt so viele, widersprüchliche Informationen. Wer hat nun Recht?  Was klappt nun für Dich?
    Einfache Antwort: Das findest Du durch kritisches Fragen heraus. Bei mir bekommst Du z. B. ein kostenloses Erstgespräch, in dem Du mich löchern darfst und mir Deine schwierigsten Fragen stellen kannst. Wenn jemand Deine Fragen nicht so beantworten kann, dass Du sie nachvollziehen kannst, hat er es selbst nicht verstanden. So einfach ist der Test.
    Übrigens, wenn Du das Maximum aus der Zeit rausholen willst, die Du mit Training, Ernährung und allem, was dazu gehört verbringst und bis hierhin gelesen hast, habe ich die perfekte Lösung für Dich: Das High Performance Elite Coaching. Um einen Termin für das kostenlose Erstgespräch zu bekommen, schreib mir gern eine Whatsapp, Insta Nachricht oder nutze das Kontaktformular.
  3. Selbstzweifel
    Funktioniert es auch wirklich bei Dir?
    Das ist der wahrscheinlich kritischste Punkt. Fakt ist: Physiologie ist Physiologie. Wenn man den Ausgangspunkt treffend analysiert und mit einer individuellen, intelligenten Strategie startet, funktioniert es zwangsläufig: Du baust Muskeln auf, wirst stärker, noch schneller im Denken und klarer im Kopf, wachst erholt auf und siehst schnell richtig nach etwas aus und kannst auch was.
    Einzige Bedingung: Du ziehst es durch. Wer wegen jeder Kleinigkeit Pause macht, sein Programm unterbricht und Ausnahmen häufiger sind als die Regel, schafft es nicht.
    Hast Du Disziplin und ziehst es durch?
    Dann schaffst Du es.

Die ultimative Lösung

Was brauchst Du nun also, um einen starken, geschmeidigen Körper mit einer sportlichen Optik zu bekommen – während Du maximal gesund bist, bleibst und Dich schon nach wenigen Wochen deutlich kraftvoller und vitaler fühlst?

Ein System – das überrascht Dich jetzt sicherlich nicht.
Dieses System beinhaltet:

  1. Gezieltes Beweglichkeitstraining,
    z. B. in Deinem Warmup, das Dich geschmeidig macht, lästige Schmerzen potenziell reduziert, Dein Nervensystem reguliert und vor allem jegliches Verletzungsrisiko minimiert – sicher trainieren.
  2. Intelligentes Training,
    in der Regel mit starkem Fokus auf Kraft, damit Du effektiv Muskeln aufbaust, Dein Körpergefühl sich verbessert und Du den lästigen Speck loswirst. Dabei ist es essenziell, individuelle Vorlieben mit maximaler Effektivität zu matchen, denn z. B. hat bereits das effiziente Minimum an Cardio Training sehr positive Effekte auf die Mitochondrien und somit Deinen gesamten Stoffwechsel.
    Beim Training selbst gibt es viele Möglichkeiten, aus der Zeit, die Du dort verbringst, 2-4 mal so viel herauszuholen, wie Du es wahrscheinlich bisher schaffst.
  3. Sicheres Training,
    weil Du Feedbacks zu Deinen Einheiten – inklusive Übungsausführungen – bekommst. Du machst also garantiert alles richtig.
  4. Optimale Ernährungsstrategie
    … bedeutet? Naja, Du gehörst vielleicht zu denen, die alles abwiegen und genau kontrollieren möchten. Das ist möglich, wenn auch nicht nötig. Egal, ob Du das intuitive Essen lernen möchtest oder einen genauen Gameplan brauchst – für beide Optionen bekommst Du die für Dich perfekte Lösung.
  5. Biohacking und Supplemente
    Das wird Dir gefallen: Wir kombinieren mehrere physiologische Hebel, um in möglichst kurzer Zeit maximale Effekte zu realisieren. Dabei ist es schlicht und ergreifend rational, sich der Vorteile erforschter Supplemente zu bedienen. Dadurch optimierst Du Deine Nährstoffspeicher und Physiolgie in nur wenigen Wochen. Eine Infrastruktur, auf die Du weit mehr aufbauen kannst als Du Dir jetzt wahrscheinlich überhaupt vorzustellen vermagst.
  6. Dazu bekommst Du unzählige weitere Praxistools, Tipps und Tricks und hast einen Ansprechpartner für all das, was Dich so beschäftigt.

Hier eintragen für alle Informationen und absoluten Durchblick:

Fazit: Sicherer, planbarer Fortschritt

Und die hocheffiziente Schnellstraße zu einem Körper, der enorm viel leistet, sportlich aussieht und auf den Du Dich verlassen kannst.

Findest Du spannend?
Ja, findest Du, denn sonst hättest Du ja nicht bis hier gelesen 😉

Ich denke, wir wissen beide: Wir sollten einfach mal schreiben oder sprechen. Deswegen, bevor Du diesen Artikel vergessen hast und noch jahrelang dort herumdümpelst, wo Du jetzt gerade stehst: Mach den (wichtigsten), ersten Schritt und schreib mir ganz unverbindlich eine Nachricht:

Whatsapp
Insta
Kontaktformular

Dann haben wir schonmal Kontakt und schauen dann einfach, wann die beste Zeit für Dein kostenloses Erstgespräch ist.

Herzliche Grüße
Dein Vincent

PS: Überleg Dir gern kritische und schwierige Fragen – aber es gilt: Alles kann, nichts muss. Ich habe sicherlich auch genug Fragen an Dich.

PSS: Weitere Infos zur direkten Umsetzung der effizientesten Methoden? Einfach hier eintragen:

Strength und Performance Coach in Bochum

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü