Warum Du trotz Kaloriendefizit nicht abnimmst

Ist das nicht frustrierend? Du bist schon im Kaloriendefizit und trotzdem passiert nicht wirklich etwas. Die Zahl auf der Waage bleibt gleich, das Hemd spannt immer noch am Bauch und die Lieblingshose droht zu platzen. Weißt Du, wenn Du wirklich ein Kaloriendefizit hast, nimmst Du ab. Das ist das Energieerhaltungsgesetz.

Das Problem dabei ist aber…

… wie die meisten Leute sich das mit dem Kaloriendefizit vorstellen. Meistens wird erstmal der Kalorienbedarf berechnet. Und dann einfach ein bisschen weniger gegessen. Das klappt sogar manchmal noch am Anfang, aber wird sehr bald entweder lästig oder es geht einfach nicht mehr weiter.

Die Gründe?

  1. Der Bedarf wird mit irgendwelchen Rechnern aus dem Internet ermittelt. Da kannst Du ihn genauso gut würfeln.
  2. Der Körper arbeitet zyklisch. Du hast nicht immer den gleichen Bedarf. Es gibt ständig Anpassungen und Umstellungen im Körper und die beeinflussen auch den Energiebedarf.
  3. Kalorien werden falsch gezählt – denn z. B. zählen Kalorien aus Protein anders als die aus Kohlenhydraten oder Fetten. Und auch hier gibt es kleine, aber feine Unterschiede. Zum Beispiel hat kalter Reis weniger nutzbare Kalorien als warmer, weil die enthaltene Stärke beim Erkalten ihre Struktur verändert (wird zu resistenter Stärke)…

Bevor wir zu den drei großen Stellschrauben kommen, mit denen Du dieses Dilemma lösen kannst, also hier das Zwischenfazit:

Selbst, wenn der Stoffwechsel optimal funktioniert, ist es kaum möglich, ein Kaloriendefizit genau einzuplanen und effektiv zu halten.

Die großen Stellschrauben

… sind aber sowieso andere.

Grob gesagt, muss Dein Stoffwechsel funktionieren. In Intelligent Essen bekommst Du eine detaillierte, alltagstaugliche Anleitung genau dafür. Und das aktuell sogar kostenlos. Einfach machen und das klappt.

  1. Stellschraube: Insulinsensitivität
    Es ist schwierig, abzunehmen, wenn Dein Körper den Großteil der Nahrung, die Du so zu Dir nimmst, ins Körperfett einlagert. Sorgst Du hingegen dafür, dass mehr Nährstoffe in den Muskeln ankommen, verlierst Du automatisch Fett und auch Dein Grundumsatz steigt – es geht plötzlich alles wie von selbst. Magic? Nein, basic. Hier ein vollständiger Artikel dazu.
    Insulinresistenz loswerden und umkehren
  2. Stellschraube: Metabolische Flexibilität
    Heißt? Dein Körper nutzt Kohlenhydrate und Fett, um Energie zu gewinnen. Leider ist das bei vielen Menschen nicht mehr der Fall – sie sind auf Kohlenhydrate angewiesen, während das Körperfett einfach nicht verbrannt wird.
    Sorge also dafür, dass Dein Fettstoffwechsel ans Laufen kommt.
    Dafür gibt es viele Tools und wie Du sie alltagstauglich und machbar für Dich nutzen kannst, sodass Du direkt eine Struktur hast, die zu Dir passt, erfährst Du ebenfalls in Intelligent Essen.
    Und ja, auch, wenn das Buch schon gratis ist: Auch hier im Blog bekommst Du noch einmal massiven extra Input zu metabolischer Flexibilität und in der Mitte dieses Artikels hier sogar einen kleinen Guide zum Fettstoffwechsel anregen.
    Oh man, ich sollte weniger gratis Wissen verteilen, ist ja schon fast zu viel 😉
  3. Stellschraube: Gesunde Mitochondrien
    … denn dort wird das Fett verbrannt.
    Moment. Ja, Du hast richtig gelesen. Es kann sein, dass Dein Körperfett mobilisiert wird, aber Dein Körper es trotzdem nicht nutzen kann, weil die Mitochondrien nicht gesund sind.
    Naja, was macht gesunde, funktionierende Mitochondrien?
    Es ist so einfach. Ein gesunder Lebensstil. Grundsätzlich naturbelassene Nahrung. Sport. Bewegung. Und ja, auch Nährstoffe wie Magnesium oder Cholin aus Eiern helfen extrem. Exogene Ketone können es Dir übrigens sehr viel einfacher machen, Deine mitochondriale Gesundheit schnell zu verbessern.

Damit sich das Kaloriendefizit überhaupt lohnt…

sollten diese Stellschrauben passen.
Sie alle interagieren miteinander und werden durch viele Dinge beeinflusst. Stress, stille Entzündungen, Schlafmangel, Antinährstoffe wie Transfette…

Und viele Leute verlieren den Mut, wenn sie plötzlich in diesen Informationsdschungel geraten.

Aber es ist ganz einfach.

Alles im Körper ist miteinander verbunden und das kannst Du für Dich nutzen.
Du kannst mit Deinem Körper arbeiten.
Und einfach ein paar wenige Dinge kombinieren, mit denen Du Deinen Stoffwechsel extrem gut ans Laufen bekommst.

Du hast hier jetzt einen guten Überblick bekommen, was entscheidend ist, damit Du Körperfett verlierst und es sich überhaupt lohnt, ein Kaloriendefizit zu haben.

Weiß Du, was noch besser ist? Wenn Du es einmal hinbekommen hast, dass Dein Stoffwechsel gut eingestellt ist – und das geht in wenigen Wochen – dann ist die Menge an Kalorien, bei der Du jetzt stagnierst oder sogar zunimmst, vielleicht bald die, bei der Du in Windeseile abnimmst.

Lies dafür einfach mal 5 Minuten in Intelligent Essen oder schau Dir die ersten Videos der Masterclass an. Und Du wirst sofort sehen:

  • Du kannst etwas ändern.
  • Es ist machbar.
  • Es ist einfach.
  • Es macht sogar Spaß.

Und es geht ohne Diät.

Hier geht’s zum Buch.
Intelligent Essen Vincent Braukämper

Viel Spaß und Erfolg!
Herzliche Grüße
Dein Vincent

PS:
Möchtest Du persönlichen Kontakt, ganz egal, ob für Rückfragen oder zum Elite-Coaching?
Dann nutze gern dieses Formular:

    Bitte beachten: Das Formular kann nur mit der Zustimmung zur Datenschutzerklärung gesendet werden!

    Auch interessant:

    Gewichtszunahme trotz Kaloriendefizit – was tun?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
    Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
    Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

    Menü