Die drei wichtigsten Tipps zur Ernährung

So oft werde ich gefragt: Was ist am Wichtigsten?
Ich kann es nicht oft genug sagen: Dass Dein Stoffwechsel richtig funktioniert.
Denn wenn das nicht der Fall ist, kann es sogar sein, dass Du eine Gewichtszunahme trotz Kaloriendefizit erfährst!
Da gibt es so viele Wege, doch was auf jeden Fall funktioniert ist immer:

  1. Eine gute Insulinsensitivität und metabolische Flexibilität aufbauen, erhalten und pflegen!
    Dazu gehören allerdings einige Unterpunkte. Nichts Schwieriges. Es sind Dinge wie Entzündungen reduzieren, erst bewegen – dann essen und auch einfach mal nichts essen.
    Praktische Umsetzung? Zum Beispiel das Frühstück weglassen, ein nüchterner Spaziergang und naturbelassene Ernährung. Keine Zauberei.
  2. Umsetzen und dran bleiben!
    Es kann unter Umständen ein paar Wochen oder sogar Monate dauern, bis Dein Stoffwechsel sich eingefahren hat. Das perfekte System hilft nicht, wenn Du zu früh aufgibst.
    Wie kannst Du also dranbleiben?
    a) Indem Du ein System nutzt, dem Du vertraust. Denn dann weißt Du: Ich bin auf dem richtigen Weg und es wird klappen. Du läufst nicht Gefahr, kurz vor dem großen Durchbruch aufzugeben.
    b) Indem Du Dein Warum kennst. Nur wenn Du weißt, wozu Du all das wirklich willst, wirst Du es durchziehen.
    Finde also bitte unbedingt Dein Warum und nutze ein System, dem Du vertraust.
  3. Das Rad nicht neu erfinden und Extreme meiden!
    Nein, es braucht kein Fancy Ernährungssystem. Nein, man braucht nicht ständig zu verzichten oder sich Dinge zu verbieten. Klar ist Zucker schlecht, aber es muss nicht zuckerfrei, vegan, carnivore, paleo oder sonstwas sein.

    Gesunde Ernährungsgewohnheiten
    Bitte: Kein Schwarz-Weiß-Denken. Gerade bei der Ernährung.

Was man wirklich braucht

Weißt Du, was die beiden häufigsten Kritiken sind, die ich zu meinem Bestseller Intelligent Essen bekomme?

  1. Kritik: Durch die Bank weg – von Profis und Anfängern: Einiges wusste ich schon, aber gerade im Bereich Mythen oder Stoffwechsel war echt viel dabei, das mir sehr geholfen hat.
  2. Kritik: In erster Linie von Leuten mit viel Wissen: Fast alles kannte ich schon, aber es ist eine Sache, Dinge zu wissen und eine andere, dieses Wissen so zu organisieren, dass man es alltagstauglich ein- und umsetzen kann.

Klar, für Anfänger ist das System aus Intelligent Essen wie eine neue Welt, sie verstehen plötzlich, wie ihr Stoffwechsel funktioniert und sind begeistert von den Ergebnissen.
Und gerade Leuten, die schon tief in der Thematik stecken, viel Wissen haben und gut ausgebildet sind, ist klar: Es kommt nicht darauf an, zwanghaft irgendetwas Neues zu erfinden, sondern einfach einen Überblick über die riesige Menge an vorhandenem Wissen zu haben. Den Unterschied zum Halbwissen zu kennen und zu erkennen. All die verschiedenen Dinge zusammen zu bringen und am Ende so aufzubauen, dass man möglichst viele Hebeleffekte miteinander kombiniert. Manche nennen das dann Biohacking ;D

Das Ergebnis – vor allem, wenn man es wirklich verstanden hat? Ein System, dass simpel, im Alltag umsetzbar und für jeden nachvollziehbar ist.

Aber Vorsicht

Ernährung allein reicht nicht. Sorry. Wenn Du Intelligent Essen schon gelesen hast, dann weißt Du, wie sehr Faktoren wie Schlaf, Stress und Bewegung beeinflussen, wie gesund, vital und in Form wir sind.
All das ist miteinander verknüpft. Es gibt eine Darm-Hirn-Achse. Das Mikrobiom kann Deine Stimmung, Deine mentale Stabilität und Deine Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Dein Schlaf ist entscheidend für die Ausschüttung fettverbrennender Hormone, Schlaf und Stress wirken sich auf die Entzündungssituation in Deinem Körper aus…

Natürlich erfährst Du über all dies Vieles im Buch.

Und am Ende des Tages zählt einfach, dass Dein Stoffwechsel funktioniert, Du Deinem umsetzbaren, alltagstauglichen System vertraust und weißt, warum Du es umsetzt und nicht irgendeinen modernen Ernährungstrend mitmachst.

Das Ganze ist super easy und auch Du wirst es schaffen.

Herzliche Grüße
Dein Vincent

PS: Diese Artikel könnten ebenfalls spannend für Dich sein:

Metabolische Flexibilität | Was das ist und wie Du sie verbesserst

Warum Du trotz Kaloriendefizits kein Körperfett verlierst

Hunger? Dann beweg Dich! Warum immer mehr Menschen fett werden

Strength und Performance Coach in Bochum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü